Wo Natur Wissen schafft
Wir führen Ihre Schüler ein in die Welt der Geowissenschaften und zeigen ihnen die Grundlagen wissenschaftichen Arbeitens …
Außerschulisches Lernen und erlebnispädagogisches Angebot
Geowissenschaften zum Anfassen und Erleben, das bietet unser Angebot für Schulen. Seien es Klimatage, Wissenschaftstage oder einfach die Frage: "Welche Konsequenzen hat mein Handeln?". Erfahrene Geowissenschaftler organisieren, als Ihre Partner, gerne eine Veranstaltung für Sie.
Ob in der Natur-Erlebnis-Scheune in Hollenbek, direkt bei Ihnen an der Schule oder an einem der vielen ausserschulischen Lernorte, draußen in der Natur. Die Geologie bietet eine Vielzahl an spannenden Themen zum fächerübergreifenden Lernen. Dabei passen wir unser Angebot stets dem Wissensstand der Klasse an — von der 1. Grundschulklasse bis zum Abitur.
Sie können eine exklusive Veranstaltung für Ihre Klasse / Ihren Kurs buchen oder Sie kommen zu einer unseren vielen öffentlichen Veranstaltungen.
Buchen und Fragen Veranstaltungen
Lehrerfortbildung
Die Geowissenschaften spielen im Lehrplan eine immer größer werdende Rolle, da viele Probleme der Welt ohne ein fundiertes Hintergrundwissen nicht mehr zu verstehen sind. Darum bietet der GeoPark interdisziplinäre Weiterbildungsveranstaltungen insbesondere für Fachlehrer an.
Veranstaltungsorte
Eine Vielzahl an außerschulischen Lernorten können wir Ihnen anbieten:
- Kiesgruben der Region (wochentags ab 18:00 oder am Wochenende),
- das Kliff Klützhöved bei Boltenhagen (jederzeit möglich),
- das Brodtener Steilufer bei Travemünde (jederzeit möglich),
- Naturerlebnisscheune Hollenbek (jederzeit möglich),
- Segeberger Kalkberg (jederzeit möglich),
- Lüneburger Salz und Gips (jederzeit möglich),
- oder bei Ihnen vor Ort.
GeoTope als außerschulische Lernorte
Fördermöglichkeiten
Für Schulen in Stormarn, dem Herzogtum Lauenburg und Reinbek übernimmt die Buhck-Stiftung bis zu 50% der Kosten (die Projekte sind limitiert; bewerben Sie sich rechtzeitig bei uns für ein gefördertes Projekt). Für die anderen Schulen im GeoPark bietet der Förderverein GeoPark Nordisches Steinreich e.V. Fördermöglichkeiten an.
Niveau I-V
Wir unterteilen die Angebote in fünf verschiedene Niveaus ein. Niveau I entspricht Vorschulkindern zwischen 3 und 6 Jahren. Niveau II entspricht Schülern der 1. bis 4. Klasse, Niveau III der 5. und 6. Klasse. Die 7.-10. Klasse wäre Niveau IV und die 10.-13. Klasse Niveau V. Die Niveaus geben nur eine Empfehlung. Wenn Ihre Klasse besonders gut ist können Sie gern auch eine Stufe höher wählen.
Schwerpunkt spielendes Forschen
Steine schleifen (II - IV)
Steine schleifen kann zu einem faszinierendem Spiel mit der Physik werden, wenn man sich dabei mit den Materialeigenschaften und der Technik beschäftigt. Was passiert beim schleifen und warum will der eine Stein nicht blank werden? Welcher Stein lässt sich leicht schleifen und für welchen benötige ich ein besonderes Schleifmittel? Muss ich stark drücken oder schnelle bewegungen machen?
Irgendwo im Nirgendwo – verirrt oder nur verwirrt? (III)
Mit Karte und Kompass finden wir unseren Weg durch das Gelände. Manchmal geht es ohne Weg mitten durch den Wald und der Steg über den Bach muss vielleicht erst gefunden werden. Wie gut können wir uns orientieren und uns abseits der ausgetretenen Pfade zurecht finden? Sieger ist, wer als erstes alle Punkte gefunden hat.
Geologenpass (I-III)
Wie entsteht ein Feuerstein, warum sind alle Hühnergötter Flinte und welchen Edelstein kann man am Strand finden? Beim Geologenpass erfahren die Kinder die Geschichten, die in den Steinen stecken und sammeln selbst ihre Beispiele. Für jeden richtigen Stein gibt es einen Stempel.
Bernstein bei Nacht (I-V)
Farbenprächtiger Lichterglanz in der Dunkelheit – eine abendli-che Exkursionen der ganz besonderen Art am dunklen Ostsee-strand. Schwarzlicht zeigt den Strand in einem ganz neuen Licht. Leuchtend Blau, Rosa oder Weiß…. Eine unbekannte Welt mit bunten Leuchterscheinungen ersteht. Unter UV-Licht kann man den Meeresstrand ganz neu entdecken. Mikroplastik, Mu-schelschalen und Pilze leuchten in ganz neuen Farben. Aber auch die Bernsteinsucher machen sich diesen Effekt zu Nutze. Kommen Sie mit auf eine nächtliche Bernsteinsuche mit UV-Licht.
Steine der Ostsee (I-III)
Ein Tisch voller Kieselsteine: ein kleines Stück Ostseestrand oder eine weite Reise durch Skandinavien. So vielseitig und bunt sind die Steine nur hier im Norden Deutschlands. Für diese Vielfalt müsste man viele tausend Kilometer durch Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland fahren. Und noch viel besser: in ihnen stecken ErdGeschichten aus Milliarden von Jahren, die uns auf eine Zeitreise zu den unglaublichsten Orten führen. Tiefe Meere, heiße Wüsten oder rauchende Vulkane haben sie geformt. Mit Lupe, Mikroskop, Hammer und Salzsäure erforschen wir ihre Geheimnisse.
Stationenspiel Geheimnis Stein (I-III)
Das beste Team gewinnt. Wer schlägt den Bohrstock am tiefsten in den Untergrund? Wer kann blind einen Sandstein von einem Feuerstein unterscheiden? An verschiedenen Stationen entscheiden und probieren die Kinder gemeinsam, was die beste Lösung ist. Nicht der Stärkste oder der Intelligenteste gewinnt, sondern das beste Team.
Steinolympiade (I-III)
Wessen Steinhaufen ist der Größte, wer ist am schnellsten? Aber Vorsicht, ein falscher Stein gibt Minuspunkte. Besser genau hinschauen! Altersgemischte Teams suchen nach Zeit bestimmte unterschiedlich leicht zu erkennende Steine. Wer die meisten richtigen Steine gefunden hat, gewinnt einen Preis. Ein Teamspiel mit Wettkampfcharakter.
Schwerpunkt selbständiges Forschen
Gesteine der Ostsee (IV-V)
Ein Tisch voller Kieselsteine: ein kleines Stück Ostseestrand oder eine weite Reise durch Skandinavien. So vielseitig und bunt sind die Steine nur hier im Norden Deutschlands. Und noch viel besser: in ihnen stecken ErdGeschichten aus Milliarden von Jahren, die uns auf eine Zeitreise zu den unglaublichsten Orten führen. Tiefe Meere, heiße Wüsten oder rauchende Vulkane haben sie geformt. Mit Lupe, Mikroskop, Hammer und Salzsäure erforschen wir ihre Geheimnisse.
Experimentierstrecke "Junge Forscher" (III-V)
Wie Natur Wissen schafft. Geowissenschaftliche Experimente für junge Forscher. Entdecken, lernen und staunen. Ob Dichte, Härte oder chemische Reaktion – die jungen Forscher stellen sich den Herausforderungen. Sie finden den größten Kristall oder ziehen eine Bodenprobe. Mit auf die jeweilige Altersstufe abgestimmten geowissenschaftlichen Experimenten erleben die Schüler selbst, wie aus Naturbeobachtung Wissenschaft wird.
World of GeoScience (IV-V)
In verschiedenen Levels werden spielerisch verschiedene Suchaufgaben zu den Themenbereichen Fossilien, Sedimentinte, Magmatische und metamorphe Gesteine in Gruppen gelöst. Das beste Team gewinnt, wenn es die zur Verfügung stehenden Mittel richtig einsetzt...
Expertengespräch (IV-V)
Wissenschaftliche Vorträge mit anschließender Diskussion zu geowissenschaftlichen Themen, wie Klimaentwicklung, Erdgeschichte und Heimatkunde. Eine anschauliche Präsentation, vorgetragen durch professionelle Geologen, wird abgerundet durch dem Thema entsprechende Steinexponate aus aller Welt. Es stehen derzeit ca. 20 verschiedene Vortragsthemen zur Auswahl, von regional bis global.
Orientierung im Gelände (IV-V)
Mit Karte und GPS finden wir unseren Weg durch das Gelände. Manchmal geht es ohne Weg mitten durch den Wald und der Steg über den Bach muss vielleicht erst gefunden werden. Wie gut können wir uns orientieren und uns abseits der ausgetretenen Pfade zurecht finden? Sieger ist, wer als erstes alle Punkte gefunden hat.
Die Nacht leuchtet (III-V)
Nicht nur am Strand, sondern auch auf dem Schulhof, auf der Wiese oder im Wald lassen sich mit UV-Licht ganz neue Dinge entdecken. Eine spannende Reise in die Welt des Lichts erwartet die Schüler, wenn sie sich selbst auf eine Entdeckungstour begeben.
MINT Projektwoche / Tage (III-V)
Egal ob Klima, Umwelt, Wasser, Gesteine oder die Entwick-lung des Lebens an Hand von Fossilien, das interdisziplinäre Zusammenarbeiten der MINT-Fächer in den Geowissenschaften bietet den Schülern einen optimalen Einstieg in das wissenschaftliche Arbeiten. Von der Recherche in Archiven und im Internet bis zur Probenahme, der Auswertung der eigenen Beobachtungen und den daraus abzuleitenden Schlussfolgerungen, für Ihre Projektwoche/ -tage bieten die Geowissenschaften ein spannendes Angebot für Schüler der verschiedenen Niveaus.
Gesteine in der Schule
Steine bilden einen wesentlichen Teil der unbelebten Natur. Sie zu bestimmen ist nicht ganz einfach. Für Schülerinnen und Schüler hat der GeoPark Nordisches Steinreich einen online Kurs entwickelt, damit sie, wissenschaftlich korrekt, selbst Steine bestimmen können. Die Grundlage hierfür bilden Gesteine mit polierten und gebrochenen Flächen, 10% Salzsäure und Geologenlupen die in Klassensätzen zur Verfügung gestellt werden.
Die Geologen des GeoParks führen die Schüler in online-Kursen durch die Gesteinsfamilien und zeigen, woran man mit Feldmethoden einen Stein erkennen und Teile seiner Enstehungsgeschichte ergründen kann. Ein Einstieg in die Welt der Mineralien gehört dazu.
Ergänzend zu dieser Seite können Sie auch unseren Flyer “Schule” herunterladen (, 375 Kb) oder GeoExkursionen Flyer herunterladen (, 613 kb).