GeoTope als außerschulische Lernorte
Geotope sind vielfältig. Es können markante, auffällige Felsformationen sein, aber auch eher unauffällige, versteckte Gesteinsaufschlüsse. GeoTope können Fundstellen von Mineralen und Fossilien sein. Sie können künstlich, d. h. vom Menschen angelegt (z. B. Steinbrüche), oder natürlich entstanden sein.
GeoTope sind Lernorte

GeoTope sind Gebilde der unbelebten Natur, die Einblicke in die Erdgeschichte vermittelt. Es sind die Orte in den GeoParks, die Erkenntnisse über die Entwicklung der Erde und des Lebens vermitteln. Geotope sind für Wissenschaft, Forschung und Lehre, Zeugnisse der Erdgeschichte von besonderem Wert. Sie sind bedeutende Dokumente für die Geschichte einer Landschaft oder einer Region und deren Stellung und Funktion in dem großen Verbund der irdischen Kontinente und Meere.
Nichts bringt Schülerinnen und Schüler mehr Spaß, als wenn sie selbst Zusammenhänge entdecken oder spielerisch ihr Wissen verknüpfen können, um neue, nicht vorgegebene Erkenntnisse zu erlangen. Dabei können sich sie ihren Forschungsobjekten in ganz individueller Form nähern. Riechen, schmecken, fühlen, schauen oder zerschlagen. Ganz nach ihren persönlichen Bedürfnissen und Zugängen.
Hier finden Sie eine Liste der für den Unterricht besonders empfehlenswerten GeoTope. Fall Sie kein GeoTop in Ihrer Nähe oder zu Ihrem Thema finden, sprechen Sie uns an.
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